Exkursion zu den Bielener Kiesseen - Auesee

Eine Exkursion, die ihr Ziel nicht wirklich erreichte

Die Bielener Kiesseen bieten mit ihrer starken räumlichen Gliederung und Ausdehnung stets ein interessantes Beobachtungsgebiet für die Ornithologen. So war für den 25.Oktober 2021 die Exkursion zum Auesee festgeschrieben. Als Zielstellung galt, den größten Sammel- und Schlafplatz der Nilgans im Landkreis Nordhausen zu beobachten und zu bewerten.

Hier sammeln sich teilweise weit über 500 Vögel an, die auch immer wieder zahlenstarke Schlafgesellschaften bilden. Besonders die recht flachen Strandabschnitte des Nordstrandes scheinen auf die Nilgänse sehr einladend zu wirken. Offensichtlich vermittelt die große Anzahl auch ein Sicherheitsgefühl für die Tiere. Noch wenige Tage vor dem Termin der Exkursion waren wieder einige Hundert dieser Vogelart versammelt.
Gute Vorbedingungen für die Beobachtung.

Leider verhalten sich Tiere oft nicht ganz so, wie man es plant oder gerne hätte! Am Zähltag gab es bedauerlicherweise nur einen Bruchteil der sonst üblichen Nilgans-Zahlen. Das eigentliche Ziel der Exkursion konnte so nicht erreicht werden - leider. Aber es gab noch genug Anderes zu sehen.

Eine nennenswerte Ansammlung von Haubentauchern und eine größere Schlafgesellschaft von Kormoranen (fast 150 Vögel) entschädigten etwas. Obwohl auf dem Auesee sehr oft eine gute Auswahl von Entenarten vorkommt, war diesmal das Artenspektrum kaum nennenswert. Einige recht interessante Kleinvogelbeobachtungen, mehrere Bachstelzen, Feldlerchen und ein Zilpzalp rundeten die Beobachtungen in diesem Bereich ab.

Mit großem Interesse konnten viele Greifvögel beobachtet werden, die östlich der A 38 die Luft bevölkerten. Immerhin 14 Mäusebussarde und 34 Rotmilane hatten sicher einen guten Anlass in der Feldflur gefunden, hier zu erscheinen.

Vor Kurzem angelegte Neuaufschlüssse im Abbaufeld machten das Gelände sehr schwer begehbar und begrenzten somit den Aktionsradius drastisch (besonders mit Stativ und Fernrohr). So endete die Exkursion doch schneller als geplant. Auch, weil das eigentliche Ziel, die große Schlafgesellschaft der Nilgänse zu zählen, nicht erreicht werden konnte.

Aber für Ornithologen ist trotzdem jeder Ausflug ein Gewinn.

stellvertretender Vereinsvorsitzender

Fotos: P. Höhns (Archiv)