Home NABU Gruppe Nordhausen Verein Nordhäuser Ornithologen e. V. Bilder Vögel Arbeitskrs. Falter Bilder Falter
Verein Nordhäuser Ornithologen e. V.

Verein: Projekte: Publikationen:    Naturräume
   Schutzgebiete

   Bilder Vögel

Ornithologisches Fachbuch:

"Die Vogelwelt im Landkreis Nordhausen und am Helmestausee"

M.Wagner, J.Scheuer (Hrsg.)

Mit diesem auf langjähriger ehrenamtlicher Arbeit basierenden Buch erfolgt erstmals die Beschreibung der Vogelwelt im Landkreis Nordhausen und am Helmestausee Berga-Kelbra in umfassender Form.
Der Nordthüringer Raum von der Goldenen Aue bis zum Südharz stellt ein ornithologisch außerordentlich reiches Gebiet dar, das sowohl durch sein breites Spektrum an Brutvogelarten als auch durch seine Bedeutung als Rast- und Durchzuggebiet geprägt ist.

Dies wird unterstrichen durch die Beschreibung von insgesamt 311 nachgewiesenen Vogelarten. Dabei wurden alle verfügbaren historischen Aufzeichnungen einbezogen. Hinzu kommen ca. 76.000 Beringungen am Helmestausee, die die hohe Bedeutung als Ramsar-Schutzgebiet, internationales Vogelschutzgebiet (SPA) und "Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung" unterstreichen.

Besonderer Wert wurde bei der Beschreibung der einzelnen Vogelarten auf eine anschauliche und verständliche Form gelegt. Damit sollen die Informationen nicht nur dem ornithologischen Fachexperten, sondern auch dem vogelkundlich Interessierten in der Region nahe gebracht werden. Dieser Aspekt sowie die Vielgestaltig-keit der Lebensräume wird an Hand von zahl-reichen Farbbildern unterstrichen. Dazu dient auch die umfangreiche Beschreibung der Land-schaftsgliederung und die Brutvogelbesiedlung der betrachteten Regionen.

Zur besseren Verständlichkeit und Anschaulich-keit sind für mehrere Brutvogelarten Verbrei-tungskarten dargestellt. Bei den regelmäßig beobach-teten Durchzüglern und Gastvogelarten wurde das Auftreten im Jahresverlauf in Diagrammen dargestellt.

Die Fülle von Angaben aus mehr als drei Jahr-zehnten kontinuierlicher Beobachtungstätigkeit ermöglicht eine verläßliche und repräsentative Beschreibung der Region als Durchzugs- und Rastgebiet, wie sie nur selten innerhalb der Grenze eines Kreisgebietes möglich ist.

Das Buch ist eine geeignete und notwendige Grundlage für naturschutzfachliche Planungen und ökologischer Einschätzungen in Behörden, Verbänden und Planungsbüros. Für den Ornithologen und Naturfreund, der in dieser Region beobachtet, sollte es ein unentbehr-liches Nachschlagewerk sein.

Ansprechpartner der Autoren:

Manfred Wagner
Am Bahnhof 1
99762 Niedersachswerfen
Tel.: 036331/31170
Mail: manfred-wagner@gmx.de

Format 17x24 cm, 420 Seiten, Pappband, Fadenheftung
Detaillierte Beschreibung mit 59 Karten, 92 Diagrammen,
46 Tabellen und 63 Farbfotos

ISBN 3-9807629-7-1


Preis 33,90 Euro.

Direktbestellungen bei:
EchinoMedia Verlag Dr. Kerstin Ramm
Untere Zense 36
07616 Bürgel
Tel.:036692/35578 / Fax: 35577
E-Mail:  kerstin.ramm@freenet.de
Internet:  www.echinomedia.de

zurück zum Verein Nordhäuser Ornithologen e. V.        Home