Veranstaltungs- und Arbeitsplan 1. Halbjahr 2021

Verein Nordhäuser Ornithologen e.V.

Ort: Im Vereinshaus "Thomas Mann" Nordhausen, Wilhelm-Nebelung-Straße 39

Datum       Bezeichnung - Thema Leitung
17.01.21 WASSERVOGELZÄHLUNG
14.02.21 WASSERVOGELZÄHLUNG
14.03.21 WASSERVOGELZÄHLUNG
noch ohne
"40 Jahre Jahresbericht - Ein Rückblick
Vergangenheit und Zukunft (Erinnerungen und Ausblick)
noch ohne
Erarbeitung des Arbeitsplanes für das 2. Halbjahr 2021
(allg. Erfahrungsaustausch zu geplanten Vorhaben aller Mitglieder)

Vereinsarbeit in geänderter Zeitenlage

Liebe Freunde,

wir alle haben ein Hobby, das uns Freude macht, körperlich und seelisch ausfüllt und immer in die Natur führt, jedenfalls fast immer. Wir alle haben also keinen Grund, Trübsinn zu blasen oder missmutig zu sein, weil „nichts los“ ist. Bei unserem Hobby gibt es sogar frische Luft gratis ….

Dennoch werden wir in der kommenden Zeit eine andere Form der Vereinsarbeit finden müssen. Alle sind verwöhnt von den qualitativ hochwertigen Vorträgen im Vereinshaus „Thomas Mann“, von den gemeinsamen Exkursionen und dem miteinander reden können. Diese „Soziale Schmiere“, die das Getriebe am Laufen hält, wird für die nächste Zeit leider wegfallen müssen.

Aus diesem Grund wird es auch vorläufig keinen neuen Arbeitsplan für 2021 geben. Einen Jo-Jo-Plan wollen wir nicht (mal gilt er, mal gilt er nicht). Auch für die Jahreshauptversammlung mit der Vorstandswahl sind wir neue Wege gegangen. Wir werden uns, zumindest für die nächsten Wochen, mehr auf die „Kernaufgaben“ der Ornithologie konzentrieren:

Beobachten – Registrieren – Melden, ornitho.de sei Dank. Auch für Nistkastenbau und –kontrolle, Winterfütterung u.ä. interessieren die Corona-Einschränkungen kaum oder nicht.

Niemand von uns hat das Covid-19-Virus eingeladen, es ist einfach gekommen! Halten wir uns, so gut es geht, an die Beschränkungen und Einschränkungen im Alltag. Es kommen auch wieder bessere Zeiten - mit Sicherheit. Der Vorstand unseres Vereins beobachtet die Rahmenbedingungen sehr aufmerksam und verfasst sofort eine Nachricht für einen aktiven Neustart der Veranstaltungen. Es liegt genug in den Regalen, was auf seinen „Auftritt“ wartet.

Also – es gibt viel zu sehen in Gottes frischer Natur, auch im Winter. Denn beobachten kann doch jeder alleine!

Mit Zuversicht blicken wir daher auf die kommende Zeit und bitten um Verständnis für die vom Vorstand getroffenen augenblicklichen Entscheidungen.

Vorstand des Vereins Nordhäuser Ornithologen

zurück zum VN Ornithologen        Home