Arbeitskreis
Schmetterlinge des Landkreises Nordhausen

Im NABU Kreisverband Nordhausen war ein
Arbeitskreis "Schmetterlinge" integriert,
der sich für die Schönheit der farbenreichen
Falter-Fauna interessierte.

Zu den Vereinsabenden trafen sich auch Interessierte für den Schutz dieser Tiere im Vereinshaus "Thomas Mann",
Nordhausen, Wilhelm-Nebelung-Straße 39.

Durch eine Beteiligung am Tagfalter-Monitoring Deutschland und Wanderfalter-Monitoring Europa unterstützte der NABU-Kreisverband Nordhausen die wissenschaftliche Arbeit des Helmholtz Zentrum für Umweltforschung (UFZ) Leipzig - Halle.

Bestand und Verbreitung von Schmetterlingsarten im Landkreis Nordhausen wurden von einigen interessierten Freunden durch Bereitstellung von Fundmeldungen aller Tagfalter, sowie auch tagaktiver Nachtfalter registriert.
Nach Auswertung aller gesammelten Meldungen wurde jährlich bis 2014 ein Bericht erarbeitet, um eine kompakte Übersicht für den Landkreis Nordhausen zu erhalten. Derzeit ist die Erstellung des Jahresberichtes allerdings nicht geklärt.

In der Bildergalerie Falter sind viele Schmetterlingsarten, die im Landkreis Nordhausen vorkommen, von Naturfreunden fotografiert und aufgeführt. Schöne Falterbilder, die unsere Galerie ergänzen können, sind gern gesehen. Sie können per eMail an den Vorstand geschickt werden.

zurück zum NABU Kreisverband Nordhausen        Home