Der Vogel des Jahres 2020 - Die Turteltaube

Beamer-Vortrag von Manfred Wagner

Das Vortragsjahr im Verein Nordhäuser Ornithologen wird traditionell mit dem „Vogel des Jahres“ eröffnet. Und traditionell hält diesen Beitrag unser Vorsitzender Manfred Wagner. So trafen sich am 13. Januar 2020 Interessierte in großer Zahl zur Auftaktveranstaltung im Vereinshaus „Thomas Mann“. Der Raum war bis auf den letzten Platz gefüllt, und alle waren gespannt, was der Vortrag an Interessantem und Wissenswertem bringen würde. Über die Turteltaube Ausführliches zu hören, den Vogel des Jahres 2020 kennen zu lernen, hat wohl viele zum Vortrag gebracht.

In den letzten Jahren waren alle von unseren Mitgliedern gehaltenen Vorträge auf einem hohen Niveau, die zahlreichen Gäste widerspiegeln das. Wieder ging es um eine Vogelart, die in ihrer Existenz deutlich bedroht ist. Turteltauben als wärmeliebende Vögel waren und sind in Deutschland nicht sehr häufig. In seinen Ausführungen erklärte uns Manfred Wagner aber deutlich, wie problematisch die Situation wirklich ist und wo die Bedrohungen liegen.

Nach allgemeinen Erläuterungen zur Taxonomie wurde auf Verbreitung, Vorkommen und Brutbiologie eingegangen, bevorzugte Lebensräume und Biotopstrukturen dargestellt. Sehr deutlich und in ausführlicher Form zeigte der Vortrag auf, welche Faktoren das Brüten und die Nahrungsgrundlage beeinflussen.
Turteltauben sind Zugvögel und als Langstreckenzieher vielen Gefahren auf ihren Zugwegen ausgesetzt. Somit hat auch das Zuggeschehen wesentlichen Einfluss auf die Bestände. Sicher ist das größte Problem die Jagd! Obwohl in Deutschland streng geschützt und auf der „Roten Liste“ eingeordnet, darf die Turteltaube in 9 EU-Ländern als Jagdwild geschossen werden. Und das trotz EU-Vogelschutzrichtlinie. Offensichtlich ist die Richtlinie nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben wurde. Es erhebt sich die Frage, wohin uns das noch bringen wird. Da die Turteltaube wie alle Tauben nur zwei Eier legt, kann sie die massiven Verluste durch den Jagddruck nicht ausgleichen.

In sehr anschaulichen Grafiken, Karten und Bildern wurden Hauptvorkommen, Verbreitung und Zugwege dargestellt. Zahlenmaterial ergänzte diese Informationen. Es demonstrierte die Bestandssituation aber auch die sehr bedenkliche Bestandsentwicklung. Dabei ging die Sicht vom übergeordneten europäischen Zustand schrittweise zu den heimischen Verhältnissen in Deutschland. Auf das Vorkommen im Landkreis Nordhausen wurde ausführlich eingegangen. Hier zeigt sich das gleiche Erscheinungsbild, auch unsere Region macht keine Ausnahme. „Obwohl unsere Landschaft für die Turteltaube noch gute Voraussetzungen bietet, ist diese wärmeliebende Vogelart nirgends häufig“, betonte Manfred Wagner. Am allgegenwärtigen Trend des Lebensraumverlustes ändert dies aber wenig.
„Da die Turteltaube kein Bewohner städtischer Lebensräume ist, kann sie auch nicht in diese Strukturen ausweichen“, wurde uns erklärt.

An dem großen EU-Rad drehen zu wollen, hat wenig Aussicht auf Erfolg. Nationale Egoismen und politische Machtinteressen stören sich nicht an einer Turteltaube. In anderen Fällen hat sich das oft genug gezeigt. Und es hat auch wenig Sinn, über die Landwirte zu schimpfen. Das Gespräch um kleine Lösungen vor Ort ist gefragt. Miteinander reden um Blühstreifen in den Feldern, Ackerraine und Extensivflächen oder Mähtermine im Rahmen der Wirtschaftlichkeit mal verschieben. Auch Landwirte sind Unternehmer. Sie arbeiten, damit unsere Regale in den Märkten gefüllt sind. Das sollten wir nie vergessen!

Der Vortrag über die Turteltaube war wie viele andere wieder auf einem sehr hohen Niveau. Er hat nicht nur gut informiert, er hat auch nachdenklich gemacht. Es ist leider nicht die erste Vogelart, die mit ihren Problemen so in einem Vortrag vorgestellt wurde. Was bleibt, ist das beklemmende Gefühl, dass sich die Probleme addieren und die Frage, wo das alles hinführen soll. Denn als „Vogel des Jahres“ benannt zu werden, ist leider nicht so etwas wie „Bester Verkäufer des Monats“.

Bleibt noch, Dank zu sagen an Manfred Wagner, der uns diesen informativen Vortragsabend gestaltet hat.

Fotos: verschiedene Autoren

im Namen aller Zuhörer.