Jahreshauptversammlung in der Strandgaststätte Bielen

letzter Vereinsabend 2017 mit gemütlichem Zusammensein

Satzungsgemäß wurde Anfang Dezember die obligatorische Mitgliederversammlung des Vereins Nordhäuser Ornithologen für das Jahr 2017 durchgeführt. Diesmal wieder in der Strandgaststätte „Bielener Kiesseen“.

Mit guter Bilanz und einem Rückblick auf ein hohes Arbeitsniveau konnte der Stellvertreter des Vorsitzenden, Uwe Patzig, den Bericht des Vorstandes geben. Da auch alle finanziellen Belange ohne Mängel waren, war die Versammlung in allen Belangen eine „Runde Sache“. Leider konnte unser Vorsitzender, Herr Manfred Wagner, wegen einer längeren Krankheit mit Reha leider nicht teilnehmen.

Die Zusammenkunft wurde auch genutzt, um Julius Claus sehr herzlich zum 75. Geburtstag zu gratulieren.

Nach Diskussion und Entlastung des alten Vorstands wurde neu gewählt – und es haben die gleichen Mitglieder wieder Verantwortung für die Leitung des Vereins übernommen und sie wurden auch einstimmig gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist erneut Manfred Wagner (er hatte zuvor sein Einverständnis gegeben); Stellvertreter Uwe Patzig und Kassenwart Ecki Höpfner und als Schriftführer fungiert Herbert Buchholz.

Nach den offiziellen Aufgaben kam der angenehme Teil des Abends, es ging zum Buffet, das die Wirtsleute sehr ansprechend und schmackhaft vorbereitet hatten. Wichtig sind immer die Gespräche und der Erfahrungsaustausch über Beobachtungen und andere Erlebnisse. Im Vereinsleben spielen solche Momente eine wichtige Rolle, sichern sie doch Zusammenhalt und soziale Strukturen. Besonders erfreulich war, dass bis auf den erkrankten Vorsitzenden alle Mitglieder gekommen waren.

Der Ausblick auf die Aufgaben und Vorhaben im kommenden Jahr sind vielversprechend und wieder sehr anspruchsvoll. Alle hoffen, dass möglichst viel davon gelingen möge.

Foto: Herbert Buchholz

Dank an alle Vereinsmitglieder, die dazu beigetragen haben, daß das Jahr 2017 wieder ein Erfolg wurde.

Im Auftrag des Vorstandes