Jahreshauptversammlung 2019 Verein Nordhäuser Ornithologen

Am 11. Dezember 2019 trafen sich satzungsgemäß die Mitglieder des Vereins Nordhäuser Ornithologen zu ihrer Jahreshauptversammlung, um Bilanz über Erreichtes zu ziehen, die Finanzen zu prüfen und über neue Maßnahmen und Ziele zu beraten. Auch ein neuer Vorstand musste gewählt werden. Von den 23 Vereinsmitgliedern waren 15 anwesend, die Beschlusslage also gesichert. Tagungsort war das „Spartenheim Salza“, da der langjährige Treff in der Strandgaststätte Bielen wegen Geschäftsaufgabe entfiel.

Den Bericht des Vorstandes gab es diesmal in schriftlicher Form, was den großen Vorteil hatte, sich auf Details und die Diskussion zu konzentrieren. Der so entstandene Zeitgewinn konnte auch dazu genutzt werden, Formalien wie Entlastung des Vorstandes, Abstimmungen und Wahl recht zügig abzuarbeiten. Da es beim Finanzbericht und Bericht des Kassenprüfers keine Probleme gab, waren auch diese Aufgaben in angemessener Zeit und früher erledigt.

Aus dem Bericht des Vorstandes sollen hier einige Punkte besonders benannt werden:

Die Situation unseres ständigen Tagungsortes „Vereinshaus Thomas Mann“ ist im Bestand immer noch unklar. Hier werden Vereinsarbeit mit freier Teilnahme für jedermann und Treff der Jüdischen Gemeinde Nordhausen als ein nicht kalkulierbares Risiko angeführt (gerade nach den Vorkommnissen an der Synagoge in Halle). Der Kulturbund hat Gesprächsbedarf beim Oberbürgermeister angemeldet und Widerspruch eingelegt. Ergebnis ist mal wieder offen ….

Bei den seltenen Arten wurden Schmarotzer-Raubmöwen, Säbelschnäbler, Austernfischer, Zwergschwäne, Ohrentaucher und ein Seidenreiher erwähnt. Die meisten Beobachtungen in dieser Kategorie gelangen dabei am Helmestausee. Auch das Beringungsjahr konnte als sehr erfolgreich eingeschätzt werden. Der neue Standort in den Wipperwiesen hat sich bewährt.

In einer Gesamtbewertung der Arbeit des Vereins in 2019 wurde vor allem die immer noch zögerliche Nutzung der Internetplattform „ornitho.de“ angesprochen. Hier ist noch Luft nach oben, erleichtert doch diese Dateneingabe die Erstellung des Jahresberichtes erheblich. In diesem Zusammenhang gab Manfred Wagner das Ausscheiden von Eckard Höpfner als einen der Redakteure (auf eigenen Wunsch) bekannt. Bis zur Lösung des Redaktionsproblems will Manfred Wagner diese Aufgabe übernehmen, um den 40. Ornithologischen Jahresbericht abzusichern. Das neue Vorhaben „Vogelstimmen-Wanderung“ wurde nicht so angenommen, wie gehofft. Hier muss über andere Wege nachgedacht werden.

Eine besondere Art der Wertschätzung für die Arbeit des Vereins bestand in der Einladung zu einem Empfang des Bundespräsidenten Steinmeier am 19. März. 2019 in Sondershausen.

Die Arbeit des Vereins war auch 2019 auf sehr hohem Niveau, getragen von den zahlreichen Aktivitäten der Einzelmitglieder. Auch die Arbeit in den Arbeitsgruppen wurde erfolgreich weitergeführt und fast alle gesteckten Ziele für 2019 erreicht. Die Durchführung langfristiger Projekte zeigte ebenfalls Kontinuität und die hohe Einsatzbereitschaft aller Mitglieder. Bei dem ständig alternden “Personalbestand“ im Verein, kann dies nicht hoch genug gewürdigt werden und ist keine Selbstverständlichkeit. Allen Gebietsbetreuern und Verantwortlichen der Maßnahmen konnte nachdrücklich in der Versammlung gedankt werden. Hervorgehoben wurden Jochen Scheuer, Peter Höhns, Herbert Buchholz, Julius Claus, Eckehard Höpfner und andere.
Die Internetseite unseres Vereins hat sich bewährt. Viele Anfragen sowie häufige Kontakte und gezielte Fachfragen sprechen für sich. Eine von Peter Höhns initiierte Rubrik „Aus dem Vereinsleben“ ist eine Bereicherung dieser Seite, ebenso der neu entstandene Pressespiegel.

Erwähnt wurden auch verschiedene weitergeführte und neue Projekte. Kranichbetreuung und ein nach Vogelarten sehr differenziertes Nistkasten-Programm (Kleinvögel, Dohlen und verschiedene Eulen-Arten) sind dabei im hohen Maße bemerkenswert und von besonderem Wert. Allen, die sich bisher hier eingebracht haben und in Zukunft Aufgaben übernehmen, galt der besondere Dank des Vorstandes. Arbeitseinsätze und eine rege Vortragstätigkeit der Mitglieder haben den VNO weiter bekannt gemacht.
Hervorgehoben wurden einige Neuigkeiten, Besonderheiten und spezielle Nachweise. Durch den verstärkten Einsatz von Wild-und Video-Kameras wurden Einblicke in das Brutgeschehen der Schleiereulen möglich. Peter Höhns galt dafür besonderer Dank.
Ein neues Bewirtschaftungsprogramm zur Wasserführung am Helmestausee brachte mehr Limikolen- Beobachtungen und fördert das Brut-und Rastgeschehen. Langjähriges Erfassen von Daten durch die Ornithologen an diesem Standort und die Veröffentlichung unserer Kreis-Avifauna waren wichtige Bausteine für diese Maßnahme.

Der erste Brutnachweis der Heidelerche im Landkreis gelang in Niedersachswerfen auf der Tagebausohle. Weitere 4–5 Brutreviere der Art auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Großlohra (alle Manfred Wagner), lassen auf die Rückkehr dieser seltenen Art hoffen. Zwei neue Brutplätze des Uhus bei Bleicherode und in der Hainleite sowie eine Baumbrut der Dohle bei Harzungen, zeugen von intensiver Beobachtungstätigkeit. Sie zeigen, dass immer Überraschungen möglich sind. Im Rechenschaftsbericht wurde betont, dass die gegliederte Naturraumausstattung des Landkreises und Initiativen des Vereins eine solche Ansicht stützt.

Die Tagesordnung konnte mit dem Punkt „Wahl des Vorstandes“ abgeschlossen werden. Ohne Gegenstimmen wurde der alte Vorstand wiedergewählt:

Vorsitzender:                 Manfred Wagner
Stellvertreter:                Uwe Patzig
Kassenwart:                   Eckehard Höpfner
Öffentlichkeitsarbeit:      Peter Höhns

Nach getaner Arbeit konnten sich alle am schmackhaften Buffet laben, zum gemütlichen Teil übergehen und endlich mal mit dem Nachbarn plauschen. Denn wer ordentlich arbeitet, soll auch ordentlich essen.

Schlussendlich gab es noch die guten Wünsche für ein Frohes Weihnachtsfest und den guten Start ins Jahr 2020.

Nachtrag:
Es gab noch eine „Einlage“ am Abend. Im gleichen Raum hatte noch eine Truppe redseliger Damen eine Feier (obwohl anders zugesagt). Es war wie früher zur Frauentagsfeier! Man – konnten die schnattern…..!

im Auftrag des Vorstandes.