Herbstfest des Vereins Nordhäuser Ornithologen - September 2018 Numburg

Organisation Ecki Höpfner

Feiern ist eine schöne Sache, auch die Nordhäuser Ornithologen feiern gerne. So hat ein Fest am Ende des Sommers eine langjährige Tradition im Verein. Wegen der vielen Reiselustigen wurde es aber in den Herbst verlegt und hat nun als Herbstfest seinen Kalender-Stammplatz. Und so traf man sich im September 2018 wieder auf der Naturschutzstation „Numburg“ am Helmestausee.

In diesem Jahr gab es eine kleine Besonderheit, da unser Ecki Höpfner seinen 60. Geburtstag feierte und das Fest mit dazu nutzte, die Ornithologenfreunde zu bewirten. So trafen sich die Mitglieder zum zwanglosen Plausch und zu fachlichen Disputen. Eingeladen waren auch die Ehefrauen bzw. Partner der Vereinsmitglieder, so dass sich eine fröhliche Runde bildete. In der Scheune war man dazu auch noch vor eventuellen Schauern in Sicherheit und konnte so die Geselligkeit genießen.

Los ging es mit Kaffee und Kuchen, dem gut zugesprochen wurde, denn Selbstgebackenes ist eben Selbstgebackenes. Schnell kam man ins Gespräch und es machte sich bekannt, wer sich noch nicht kannte. Das Angebot an Kaloriensünden war mannigfaltig! Und manch einer wird sich gesagt haben, dass er ab morgen Diät machen müsste. Das leckere Angebot an Steaks, Bratwürsten und Bratklößchen war da noch in Vorbereitung ….

Kalorien zählen - völlig sinnlos !!

Da die Anhaltiner Beringer-Gruppe noch aktiv im Einsatz war, war es für Interessierte möglich, die Beringung einmal „Life“ zu erleben. Sicher ein beeindruckendes Erlebnis, auch für manchen langjährigen Ornithologen. Mit großer Geduld erklärte der Beringer einzelne Arbeitsschritte, das Warum, Wie und Wozu. Auch zur Artenbestimmung wurde Wissenswertes vermittelt. An diesem Tag profitierten aber auch die Beringer und ihre Helfer von dem übergroßen Angebot der vielen Leckereien, die Ecki Höpfner nebst Partnerin sowie andere Spender bereitgestellt hatten.

Das Wetter spielte auch mit und so konnte noch manche interessante Beobachtung auf dem Stausee gemacht werden. Rundum war es ein gelungener Tag und ein gelungenes Fest.

So kann nur den Organisatoren, Vorbereitern und Ausrichtern herzlich gedankt werden, vor allen Anderen Ecki Höpfner mit seiner Martina.

Fotos: Eckhard Höpfner und Peter Höhns

Weitere Fotos können auf unserer Fotostrecke bewundert werden.
Für die Veröffentlichung von Fotos trifft der Passus 'Zustimmung' unserer Datenschutzerklärung zu.