Streiflichter auf die Vogelwelt Skandinaviens

Begegnungen auf einer Urlaubsinsel - Beamer-Vortrag von Richard Scheuer

Wer den letzten Vortrag des VNO im Thomas-Mann-Klub über die Vogelwelt von Costa Rica gesehen hatte, dem sind sicher noch die farbensatten und lebensüberquellenden Bilder aus Mittelamerika in Erinnerung. Der Vortrag von Richard Scheuer über Skandinaviens Avifauna zeigt hingegen das deutlich wahrnehmbare Kontrastprogramm.

Richard Scheuer, Enkel unseres langjährigen und ornithologisch erfahrenen Vereinsmitglieds Joachim Scheuer, ist erst 15 Jahre alt und hat sich dennoch an einen öffentlichen Vortrag gewagt.
Und es war für alle eine gelungene Premiere!

Skandinavien – da entstehen Bilder im Kopf:
Wikinger, Stürme, raue See, grobe Findlinge - offene aber doch zurückhaltende Menschen. Und eine Vogelwelt, die den Herausforderungen des Nordens trotzt. Deutlich war zu spüren, dass Robustheit eine Überlebensgarantie in solchen Landschaften ist. Und wenn man es will, kann man sich durchaus vorstellen, dass sich die Farbigkeit und die sprühende Lebensfreude Südamerikas im Norden vom Äußeren in ein Inneres gewandelt hat und den Lebenswille mit befeuert. Der Vortrag hat uns Schlaglichter der skandinavischen Küstenlandschaft und ihrer Vögel im Überblick gegeben und viele Vorstellungen über diese Region erfüllt.

Nach der Darstellung der Reiseroute und einer „Stadtführung“ durch Stockholm, in der Land und Leute kurz aber einprägsam skizziert wurden, wurde die Alands-Inseln, eine Inselgruppe der Ostsee zwischen Finnland und Schweden und der Zielpunkt der Reise, erläutert. Schon in Stockholm konnten Gänsearten als vertraute Tiere gezeigt werden, die wir bei uns nur nach langem Durchmustern großer Schwärme vielleicht als Einzeltier finden – Weißwangengänse. Es waren sehr beeindruckende Bilder Gryllteiste, Tordalk und Singschwan oder die herrlichen Ohrentaucher im heimatlichen Biotop zu sehen. Gleiches gilt für Küstenseeschwalben und nordische Möwenarten oder den selteneren Mittelsäger. Auch Dohlen sind in Skandinavien durchaus alltäglich und recht zutraulich.

Sehr schön waren ebenfalls die Erzählungen über die Sympathien unter Vogelfreunden, egal welcher Nation sie angehören. Blicke auf die typisch skandinavischen Landschaften mit ihren doch sehr farbenfrohen Holzhäusern rundeten das Vortragsbild gelungen ab.

Dank nochmals an Richard Scheuer, der mit jungen Jahren sich diesem öffentlichen Vortrag gestellt hatte.

Fotos: Richard Scheuer