Costa Rica - ornithologische Reisebilder und mehr

Beamer-Vortrag von Rolf Schiffler über eine ornithologische Reise nach Mittelamerika

Rolf Schiffler überraschte die Mitglieder des Vereins Nordhäuser Ornithologen am 22.Januar 2018 mit einem interessanten Vortrag über seine Eindrücke aus Costa Rica. Als Hobby-Filmer hat er in mühevoller und zeitaufwendiger Arbeit den Vereinsfreunden einen filmischen Eindruck seiner Reise von Land, Leuten und Natur gegeben.

Das die ornithologischen Bilder im Vordergrund standen, entspricht seiner Interessenlage.

Entführt in eine überbordende Pflanzenwelt, haben viele schöne Momente die Vogelwelt in voller Pracht dargestellt. Exotische Buntheit mit all ihrer Fülle konnte Rolf Schiffler uns von den unterschiedlichsten Seiten zeigen. Besonders die Eindrücke im Wechsel der Natur und Landschaft, die sich aus den Höhenstufungen des Landes ergeben, waren für die Zuhörer im gut gefüllten Thomas-Mann-Klub nachvollziehbar.

Costa Rica – „Reiche Küste“ – die Bilder haben das eindrucksvoll bestätigt.

Eine Übersicht zur Lage, Struktur und politischen Situation des Reiselandes in Mittelamerika mit den vielen Naturschutzgebieten sowie stimmungsvolle Naturbilder rundeten den Vortrag ausgezeichnet ab.

Es sei Rolf Schiffler an dieser Stelle herzlich für die Mühe und seine Bereitschaft gedankt.

Übrigens hat Costa Rica seit 1948 keine eigene Armee – es geht also….

Fotos: Rolf Schiffler